Wichtige Investition in die Entwicklung von Kita-Führungskräften 

Der Verein Kindertagesstätten Liechtenstein fördert seine Führungskräfte mit einer gezielten Weiterbildung, die von der Hilti Family Foundation Liechtenstein unterstützt wird. Leitungspersonen und ihre Stellvertretungen erlangen dadurch wichtige Kompetenzen für mehr Eigenverantwortung und den Umgang mit immer komplexer werdenden Führungs- und Betreuungsaufgaben.

(c) Verein Kita

In den vergangenen Jahren sind die Nachfrage und zugleich die Anforderungen an ausserhäusliche Kinderbetreuung stark gestiegen. Was früher eine reine Betreuungsaufgabe war, entwickelte sich zu einer Förder- und Entwicklungsaufgabe, die erweiterte Kompetenzen verlangt. Als zentrale Herausforderung stellt sich die Frage nach ausreichend qualifiziertem Betreuungspersonal.  
Ein Wandel, der sich auch in den Betreuungseinrichtungen des Vereins Kindertagesstätten Liechtenstein widerspiegelt, dem die Ausbildung der Mitarbeitenden seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen ist.

„Eine gute Ausbildung sichert eine gute Qualität in unseren Kitas und Tagesstrukturen“, sagt Geschäftsführerin Daniela Meier.  

Weiterbildung für Führungskräfte 

(c) Verein Kita

Als Reaktion auf aktuelle Herausforderungen will der Verein Kindertagesstätten seine Mitarbeitenden für die Zukunft rüsten und legt dabei unter anderem den Fokus auf die Förderung seiner Leitungspersonen. Aus diesem Grund hat er zusammen mit dem „bke Bildungszentrum Kinderbetreuung“ in Zürich eine Inhouse-Schulung zur Eidg. Berufsprüfung Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen organisiert. An der Weiterbildung nehmen die Leitungspersonen und ihre Stellvertretungen teil, deren erworbene Qualifikation schliesslich einen wichtigen Mehrwert für die Agilität des gesamten Teams leisten. 

Förderung des Standorts Liechtenstein  

Die Hilti Family Foundation Liechtenstein engagiert sich unter anderem in den Bereichen „Selbstbestimmtes Leben“ und „Wettbewerbsfähiger Standort mit Lebensqualität“ in Liechtenstein und der umliegenden Region. Dazu zählt auch das Angebot einer guten Kinderbetreuung, weshalb die Stiftung das Weiterbildungsprogramm des Vereins Kindertagesstätten finanziell unterstützt.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein grosses Anliegen. Dazu gehört auch die Option, auf eine qualitativ hochstehende ausserhäusliche Betreuung zurückgreifen zu können", sagt Michelle Kranz, Geschäftsführerin der Hilti Family Foundation.  

Verein Kindertagesstätten Liechtenstein 

(c) Verein Kita

Der Verein Kindertagesstätten Liechtenstein wurde 1989 gegründet. Er umfasst sieben Kitas, drei Betriebs-Kitas, sechs Tagesstrukturen und drei Mittagsbetreuungen. Der Verein beschäftigt fast 180 Mitarbeitende, davon nehmen 17 Personen eine Leitungsfunktion wahr. Im Jahr 2022 wurden 785 Kinder mit insgesamt 89’194 Betreuungseinheiten betreut.  

Mehr Informationen: www.kita.li

Zurück
Zurück

Thüringen erhält neues Kinderhaus an der Hilti-Straße

Weiter
Weiter

Initiative «supergut» will Liechtenstein für mehr biologische Vielfalt begeistern